13591 Berlin, Südekumzeile 5 · Telefon/Fax Büro: 030-375862-0/-22 · Telefon/Fax Hort: 030-3663255 · E-Mail: sekretariat@lindgren.schule.berlin.de
lindchen-1
Das Online-Schulmagazin der Astrid-Lindgren-Grundschule Berlin
 

Lindchen 2006

Im Zoo

Am 29. September, dem letzten Tag vor den Herbstferien, waren wir, die Klasse 4d im Zoo. In  der Schule wurden wir in Gruppen der Kontinente Asien, Australien, Amerika und Süd-Afrika eingeteilt. Zu den Kontinenten hat jede Gruppe einen Arbeitsbogen bekommen, der im Zoo gemeinsam bearbeitet werden sollte. Dann ging der Spaß los: Erst haben wir in den Gruppen die Tiere am Eingang unter die Lupe genommen. Darunter waren zum Beispiel die Asiatischen Elefanten. Wir haben herausgefunden, warum die meisten unserer Elefanten keine Stoßzähne haben (sie sind Weibchen!!). Was unterscheidet eigentlich die Panzernashörner von den Spitzmaulnashörnern?

Dann war plötzlich die Süd-Afrika-Gruppe verschwunden und wir mussten warten, warten und nochmal warten. Wir wollten gerade zu den Robben, da kamen uns zwei Kinder dieser Gruppe entgegen. Sie sind im Affenhaus gewesen und dann wollten sie noch ins Nachttierhaus. Danach haben wir uns die Robbenfütterung angeschaut, sie ist sehr schön. Nun gingen wir weiter zu den Raubtieren. Bei unserem langen Marsch durch den Zoo haben wir zwischendurch noch eine Kleinigkeit gegessen. Wir sind am Springbrunnen angekommen und zwei Jungs unserer Klasse haben mehrere Kinder klitschnass gemacht. Danach ging es noch zum Affenhaus. Jetzt war der schöne Zoobesuch zu Ende und es ging zurück zur Schule und ab in die Herbstferien! 

von Vanessa, Klasse 4d 

Brieffreunde aus Frankfurt am Main

Die Klasse 4d hat eine Brieffreundschaft zu einer 4. Klasse der Astrid-Lindgren-Schule aus Frankfurt am Main. In dieser Klasse sind 21 Kinder. Viele von ihnen sind Kinder aus Afrika, Amerika oder Asien. Es macht uns sehr viel Spaß uns gegenseitig Briefe zu schreiben. Und selbst der größte Schreibmuffel ist wild darauf, "seinem" Frankfurter einen Brief zu schreiben. In dieser Woche werden wir im Rahmen des Sachkunde-Unterrichtes einen Reiseführer Berlin für diese 4. Klasse schreiben und dann über das Internet nach Frankfurt schicken. Wir sind alle sehr gespannt, wie diese Präsentation so wird. Wenn jemand einen Tipp hat, was für Kinder aus Frankfurt interessant sein könnte meldet sich bitte bei der 4d oder bei Frau Martin-Pack!

 

Bericht von der ISTAF-Staffel 2006

Am 3. September 2006 war es soweit: 8 Jungs und 8 Mädchen unserer Schule sollten beim DKB-ISTAF 2006 vor 45.000 Menschen dort laufen, wo noch vor kurzem die Fußball-Weltmeisterschaft entschieden wurde: Im Berliner Olympiastadion, auf der berühmten blauen Bahn!!! Erst am Mittwoch war klar: Unsere Schule gehört zu den 20 Berliner Schulen, die gegen 12 Schulen aus Brandenburg und Sachsen-Anhalt wenigstens einmal antreten dürfen. Die zahlreichen Trainingsstunden nach der 7. Stunde hatten sich also gelohnt!

Weiterlesen: Bericht von der ISTAF-Staffel 2006